Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVL)

Druckversion der Seite: Meldung

Besuch im Zentrum des europäischen Frischfischhandels

Inzwischen alle zwei Jahre reist der BVL-Fachverband „Der Fischfachhandel“ mit seinen Fischhändlern ins Ausland. Vom 20. - 22. März fand die diesjährige Jahrestagung in Paris statt, zu der sich rund 80 Fischthekenbetreiber und Fachhändler aus dem ganzen Bundesgebiet einfanden. Den Höhepunkt bildete die Begehung der Markthallen von Paris-Rungis, dem größten binnenländischen Umschlagsplatz für Frischfisch in Europa

Zur Eröffnung der Jahrestagung begrüßte der langjährige Vorsitzende des Fischfachhandels, Peter Koch-Bodes, die zahlreichen Mitglieder und Gäste des Verbandes. Dazu zählten nicht nur die zahlreichen Fachhändler und Thekenbetreiber der selbstständigen Kaufleute, sondern auch Vertreter aus dem Fischgroßhandel, der Industrie sowie der Fachpresse.

Die Genusswelten Frankreichs

Die Tagung stand unter dem Motto: Genuss mit allen Sinnen erleben - die Genusswelten Frankreichs. Hierzu gelang Fritz Kiepert, Bizerba, Bochum, ein packender Einstieg zum Thema „Genuss im Wandel der Zeit“. Fabrice Renault, Georges Thiol, Mayenne, Frankreich, überzeugte durch seine Präsentation des hauseigenen Sortiments und der anschließenden Verkostung der edlen Produkte.

Von Rungis in die heimische Region

Spannend wurde es dann, als Alfons Bächle, Frischdienst & Delikatessen-Service, Willstätt, aus erster Hand berichtete, was die berühmten Markthallen von Paris-Rungis zu bieten haben und welche interessanten Erlebnisse und Erfahrungen man über die Jahre dort sammelt. Rüdiger Kasper, Kühne + Nagel, Hamburg, erläuterte neueste Trends in der Logistik und erklärte, wie Ware von Rungis auf schnellstem Weg in die heimischen Regionen gelangt.

Rungis – ein Highlight am Morgen

Ein Höhepunkt der besonderen Art war der frühmorgendliche Besuch der Markthallen von Paris-Rungis. Sie sind die bekannteste und wohl auch größte binnenländische Drehscheibe für Frischfisch in Europa. Zahlreiche Seafood-Händler und Fischhandelsspezialisten erreichen über diesen Umschlagplatz auch den heimischen Markt. Umso aufregender war dann die frühe Begehung der Markthallen für Frischfisch und Meeresfrüchte aller Art, aber auch der Hallen für Fleisch, Käse, Obst und Gemüse sowie Blumen.

Schöner Ausblick und feine Speisen

Die Tagung bot aber auch reichlich Zeit für den fachlichen Austausch zwischen den Fachhändlern und Thekenbetreibern. Möglich machte dies eine ausgiebige Stadtrundfahrt mit der Begehung des Montparnasse-Turms, hier konnten die Teilnehmer mit einem Begrüßungscocktail die fantastische Aussicht auf Paris genießen. Gesellig und kulinarisch wurde es dann auch beim abendlichen Besuch des Le Grand Café Capucines, einem bekannten Fisch-Restaurant in Paris.

Tagung ein voller Erfolg

Das interessante fachliche Programm und die spannenden Exkursionen haben der Jahrestagung des Fischhandels eine erfreulich hohe Teilnehmerzahl beschert. Die Begehungen, firmenpräsentationen und Diskussionen lieferten den Händlern erneut zahlreiche Anregungen und Impulse für die optimierte Gestaltung und Steuerung ihres Tagesgeschäftes.