Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVL)

Druckversion der Seite: Meldung

Stilecht Tagen und Schlafen

Als weltweit erstes Supermarkt-Themenhotel kombiniert das food hotel Neuwied praxisorientierte Seminare mit passendem Hotelangebot

„food hotel – Das Tagungshotel der Branche“. So lautet der Slogan mit dem das food hotel in Neuwied seit September 2010 selbstbewusst am Tagungsmarkt auftritt. Dieser Anspruch ist konsequent, denn er folgt der Strategie der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels, Neuwied als „Treffpunkt der Lebensmittelwirtschaft“ zu etablieren. Das food hotel bietet 46 individuelle Themenzimmer rund um Lebensmittel und Handel. Verschiedene Partner aus Handel und Industrie ließen sich von der Idee überzeugen und standen dem innovativen Hotelprojekt als Pate zur Seite. Die außergewöhnliche Unterstützung zeigt, dass dieses Konzept, entwickelt von der Projektgruppe food hotel, das Zeug hat, eine Brücke zu schlagen – eine Brücke, die praxisorientierte Seminare der Branche mit einem modernen und zeitgemäßen Hotelangebot kombiniert.

Nun sind seit der Eröffnung sechs Monate ins Land gegangen und das Hotel erfreut sich in der Branche bereits einer sehr hohen Akzeptanz. Es weckt Interesse und Neugierde – mit positiven Auswirkungen auf die Buchungssituation.

Zielgruppe ist, neben den bestehenden Kunden der Lebensmittelfachschule, im Weiterbildungsbereich verstärkt auch die Industrie. Die Kooperation zwischen Fachschule und Industriepartnern bei der Planung und Durchführung von Events rund um das Thema Handel ist dabei nur ein Schwerpunkt. Spezielle Produktschulungen und Seminare im Bereich der Unternehmensführung und –entwicklung sind eine weitere Säule auf der das food hotel stehen wird.

Selbstverständlich wird auch der Kunde aus allen anderen Unternehmensbereichen von der modernen Ausstattung des Hotels profitieren. So ist das gesamte Haus, inklusive der Tagungsräume, komplett klimatisiert. Aufgrund der eingesetzten Hochleistungsprojektoren können Präsentationen in allen Seminarbereichen problemlos bei Tageslicht gehalten werden. Die zentrale Lage Neuwieds zwischen den Ballungszentren Köln und Frankfurt wird gerade von Unternehmen sehr geschätzt, die deutschlandweit im Vertrieb tätig sind.

Die gastronomische Entwicklung des Restaurants im food hotel verläuft ebenfalls positiv. Die Neuwieder Bürger nehmen die hochwertige und sehr stark an Frische orientierte Küche des „marktbistros“ sehr gut an. Das sonntägliche Spätaufsteherfrühstück entwickelt sich immer mehr vom Geheimtipp zur Institution. Die eigenständige Hotelbar „bildungslücke“ ermöglicht es den Gästen, den Abend gemütlich ausklingen zu lassen – sei es bei einem Cocktail, verschiedenen Bierspezialitäten oder auch noch mit einem Snack aus dem hoteleigenen „Mini-Supermarkt“.

Die betriebswirtschaftlichen Planungen für das erste komplette Geschäftsjahr 2011, sehen eine Zahl von 24.000 Übernachtungen vor. Dazu wird neben dem Seminargeschäft auch die von April bis Oktober in Koblenz stattfindende Bundesgartenschau einiges beitragen.

Ansprechpartner ist: Peter Grünhäuser - Direktor food hotel neuwied, E-mail: gruenhaeuser@food-hotel.de