Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVL)

Druckversion der Seite:Meldung

Nächster Schritt für mehr Tierwohl-Transparenz im Lebensmittelhandel

Haltungsform-Kennzeichnung auf Milchprodukten stärkt Wahlfreiheit am Regal

Der Handelsverband Lebensmittel (BVLH) unterstützt voll und ganz das Vorhaben, ab 2022 die Auszeichnung von Milch und Milchprodukten mit dem vierstufigen Haltungsform-Kennzeichen zu ermöglichen. Dazu stellt BVLH-Hauptgeschäftsführer Franz-Martin Rausch fest: „Die in der Initiative Tierwohl engagierten Lebensmittelhandelsunternehmen gehen mit der Ausweitung der Haltungsform-Kennzeichnung konsequent den nächsten Schritt für eine größere Tierwohl-Transparenz und damit für mehr Wahlfreiheit für unsere Kundinnen und Kunden. Sie können dann nicht nur bei Puten-, Hähnchen-, Schweine- und Rindfleisch auf den ersten Blick erkennen, wie hoch das Tierwohl-Niveau bei der Haltung der Tiere ist, deren Erzeugnisse sie einkaufen, sondern auch bei Milchkühen.“

Die Haltungsform-Kennzeichnung hat innerhalb kürzester Zeit hohe Sichtbarkeit in den Lebensmittelgeschäften erlangt. Jeder zweite Kunde hat das Siegel beim Einkauf schon einmal bewusst wahrgenommen. „Die Ausweitung auf Milch- und Milchprodukte leistet nun auch einen wichtigen Beitrag dazu, dass die Haltungsform-Kennzeichnung ihre Position als das Deklarations- und Orientierungssystem für Tierwohl im Lebensmittelhandel weiter festigt“, so Rausch.

Über die Haltungsform-Kennzeichnung
Die Haltungsform-Kennzeichnung ist eine vierstufige Siegel-Klassifikation für tierische Erzeugnisse. Sie wurde im April 2019 eingeführt. Sie klassifiziert Tierwohl-Siegel und Programme entsprechend ihren Anforderungen an die Tierhalter und dem sich daraus ergebenden Tierwohl-Niveau. Die Kennzeichnung finden Verbraucher auf Verpackungen bei ALDI Nord, ALDI SÜD, EDEKA, Kaufland, LIDL, Netto Marken-Discount, PENNY und REWE. Die „Haltungsform“ steht weiteren Unternehmen offen.

Die Gesellschaft zur Förderung des Tierwohls in der Nutztierhaltung mbH ist Trägerin der Haltungsform-Kennzeichnung. Sie organisiert die korrekte Eingruppierung von Standards und Programmen in die Systematik dieses Haltungskennzeichens, überwacht die korrekte Anwendung und Umsetzung dieser Systematik und unterstützt die teilnehmenden Unternehmen in der Kommunikation gegenüber Öffentlichkeit und Verbrauchern. Vollständige Informationen zu den Kriterien der einzelnen Stufen erhalten Verbraucher auf der Webseite zur Haltungsform unter www.haltungsform.de.