Mobiler Handel: Jubiläum ein voller Erfolg
Zur Eröffnung der Jubiläumstagung sah sich der Vorsitzende des Fachverbandes, Hans-Heinrich Lemke, in der erfreulichen Situation, zahlreiche mobile Lebensmittelhändler aber auch Gäste aus der Politik, Mittelstandsvertretung, vorgelagerten Wirtschaftsstufen und der Unternehmensberatung begrüßen zu können. Christian Mieles, zuständig für die ‚Mobilen’ im BVL, ging zunächst auf aktuelle lebensmittelrechtliche und verbraucherpolitische Entwicklungen ein. Den Schwerpunkt legte er auf die Gebühren- und Subventionspraxis, die die Branche derzeit besonders aufbringen und erneuerte die politische Forderung des Fachverbandes, den Wirkradius für den mobilen Handel dringend auszuweiten.
Radius auf 150 km ausweiten
Während Jens Ackermann, MdB, FDP-Fraktion, zunächst auf die Mittelstandspolitik seiner Fraktion einging, zeigte er sogleich großes Verständnis für die Sorgen der mobilen Händler, die in ihrem wirtschaftlichen Handeln durch Sondernutzungsgebühren und subventionierte Dorfladenprojekte vielerorts bedrängt werden. Auch signalisierte er die Unterstützung seiner Fraktion, die Mobilen in ihrem Anliegen zu unterstützen, den Wirkradius auf 150 Kilometer auszuweiten, ohne massive bürokratische Nachweispflichten auszulösen.
Ergänzt wurden die Ausführungen von Ackermann auch durch ausgewählte Worte von Hans-Henning Eilert, Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU, der auch ein Grußwort von Hartwig Fischer, MdB, CDU-Fraktion verlas.
Auch Stadtrandgebiete im Fokus
In einem hochinteressanten Beitrag präsentierte Dr. Reinhard Steinkamp, Inhaber, Heiko rollende Lebensmittelmärkte, Neuendorf, zudem Stellvertretender Vorsitzender im Fachverband neue Wege und Perspektiven für den mobilen Handel. Dabei gab Dr. Steinkamp spannende Einblicke in die Entwicklung seines erfolgreichen Unternehmens u. a. in die Mitarbeitergewinnung, Routenplanung und Kundenstruktur und deren Erwartungen. Versorgungsengpässe und damit neue Geschäftsfelder gäbe es inzwischen nicht nur im ländlichen Raum, sondern zunehmend auch in Stadtrandgebieten. In den Fokus rücken zudem Altenheime, Projekte betreutes Wohnen sowie die Schulverpflegung mit Chancen für die Mobilen. Abschließend gab Manfred Gerdemann von Meat Marketing & Media, Sulzbach a. M., noch aktuelle Tipps zur Verkaufsförderung mit besonderem Blick auf die gezielte und erfolgreiche Kundenansprache.
Partnerfirmen als Aussteller dabei
Ebenfalls zum Erfolg der Jubiläumsveranstaltung trugen die Partnerunternehmen bei, die als Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Tagung präsentierten. Hierzu zählten die Fleischerei AVERBECK GmbH & Co. KG (Hasbergen), Halberstädter Würstchen- und Konservenvertriebs GmbH (Halberstadt), HAVERKAMP Karosserie- und Fahrzeugbau (Ostbevern), RKB Karosseriewerk GmbH (Döbeln), Signal Iduna Gruppe – Versicherung und Finanzen (Dortmund) sowie ZIMBO Fleisch- und Wurstwaren GmbH (Bochum).
Exkursion zum Halberstädter Würstchenwerk
Einen maßgeblichen Anteil zum Erfolg der Jubiläumstagung trug auch die Exkursion zur traditionell herstellenden Halberstädter Würstchen- und Konservenvertriebs GmbH bei. Eine exklusive Führung durch den ehemaligen Direktor gab den Teilnehmern spannende Einblicke, wie „das Würstchen“ über den besonderen Herstellungs- und Räucherprozess „ins Glas“ gelangt. Als kulinarische Höhepunkte wurde im Tagungshotel Spiegelsberge ein traditionelles Sachsen-Anhalt-Buffet gereicht.
Jubiläumstagung ein voller Erfolg
Insgesamt zeichnete sich die Jahrestagung der Mobilen durch eine erfreuliche hohe Teilnehmerzahl aus, was sicherlich durch das interessante fachliche Programm sowie die Werksexkursion begründet war. Auch die spannenden Firmenpräsentationen lieferten den Händlern wieder Anregungen und frische Impulse zur optimierten Gestaltung und Steuerung ihres mobilen Tagesgeschäftes.