Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVL)

Druckversion der Seite: Meldung

MHD: Eindeutiges und zuverlässiges Hilfsmittel

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist bewährte Orientierungshilfe für den bedarfsgerechten Lebensmitteleinkauf

Für den verantwortungsvollen Umgang mit Nahrungsmitteln ist das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ein zuverlässiges Hilfsmittel. „Mit dem MHD garantieren Hersteller und Händler dem Verbraucher unter angemessenen Aufbewahrungsbedingungen die einwandfreie Güte des angebotenen Produkts bis zum angegebenen Datum. Damit ist das MHD ein wichtiger Beitrag der Lebensmittelwirtschaft zum Verbraucherschutz und gleichzeitig eine verlässliche Planungshilfe für den bedarfsgerechten Lebensmitteleinkauf“, sagt Franz-Martin Rausch, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVL).

In der aktuellen Diskussion um den Verlust von jährlich mehreren Millionen Tonnen Lebensmitteln würden das MHD und der Umgang des Handels mit Produkten die kurz vor dem MHD-Ablauf stehen, zu Unrecht kritisiert. „Der von der Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung geforderte Verpackungsaufdruck ‚mindestens haltbar bis…‘, drückt klar und verständlich aus, was damit gemeint ist“, erklärt Axel Haentjes, Leiter Lebensmittelrecht beim BVL und ergänzt: „Damit grenzt sich das MHD auch deutlich vom Verbrauchsdatum ab. Denn Lebensmittel, die in mikrobiologischer Hinsicht sehr leicht verderblich sind und nach kurzer Zeit eine unmittelbare Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen können, müssen mit dem Verpackungsaufdruck ‚verbrauchen bis …‘ gekennzeichnet werden.“

Der BVL betont, dass der Handel bereits vor Ablauf des MHD Maßnahmen unternimmt, um die Produkte einer sinnvollen Verwertung zuzuführen. So werden häufig Lebensmittel, die sich dem Mindesthaltbarkeitsdatum nähern im Preis reduziert oder kostenlos an die Tafeln abgegeben.

Der BVL begrüßt die Aufforderung von Bundesministerin Aigner an die Verbraucher, mit einer überlegten Mahlzeiten- und Einkaufsplanung einen erheblichen Beitrag zur Verringerung der Lebensmittelvernichtung leisten zu können. „Der deutsche Lebensmittelhandel garantiert seinen Kunden täglich ein umfassendes Angebot, das es ihnen ermöglicht, bedarfsgerecht einzukaufen.“