Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVL)

Druckversion der Seite: Meldung

BVL wählt neuen Präsidenten

Die Delegiertenversammlung des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels e. V. (BVL) hat den mittelständischen Lebensmittelkaufmann, Friedhelm Dornseifer, einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt.

Dornseifer betreibt 17 Supermärkte im Sauerland und verfügt gleichzeitig über eigene Produktionsstätten für Brot, Back-, Fleisch- und Wurstwaren.

Gerd Müller, Vorstandssprecher der Coop e.G., wurde gleichzeitig in das Präsidium des BVL berufen.

Die Delegiertenversammlung des BVL fand erstmalig im neu eröffneten food hotel Neuwied statt. Der BVL ist Miteigentümer des Hotels und ebenfalls Gesellschafter der in Neuwied beheimateten Lebensmittel-Fachschule.

Zum öffentlichen Teil der Delegiertenversammlung kamen 100 hochkarätige Gäste aus der Ernährungsbranche ins food hotel. Darunter Dr. Freiherr von Leoprechting, Präsident des europäischen Handelsverbandes EuroCommerce, Josef Sanktjohanser, Präsident des Handelsverbandes Deutschland, Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der Rewe Group, Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Edeka Aktiengesellschaft und viele Lebensmittelkaufleute aus ganz Deutschland. Dornseifer betonte in seiner Antrittsrede die Vielfalt und die Bedeutung des mittelständischen Lebensmittelhandels als Arbeitgeber und Innovationsmotor.

Der BVL wird traditionell von selbstständigen Kaufleuten des Lebensmittel-Einzelhandels geführt und er arbeitet eng mit den Fachverbänden Delikatessenhandel, Fischfachhandel, Mobile Verkaufsstellen und dem MLF (Mittelständische Lebensmittel-Filialbetriebe) zusammen.

Über die Verbandsarbeit für den Lebensmittelhandel hinaus ist der BVL Namensgeber und ideeller Träger der weltgrößten Ernährungsmesse „Anuga“.