Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVL)

Druckversion der Seite: Meldung

fish international 2014

Rund 260 Aussteller aus 20 Nationen präsentierten ihr Angebot auf der fish international, die vom 9. bis 11. Februar 2014 in Bremen stattfand. ‚Der Fischfachhandel‘ im BVLH führte – als ideeller Träger der Messe – erneut seine Jahrestagung auf der Messe durch, die ganz im Zeichen der neuen Fischkennzeichnung stand, die ab 13. Dezember 2014 gilt. Auf seiner Messe-Sonderschau war der Fischhandel wieder mit namhaften Partnern vertreten.

Der Fachverband ‚Der Fischfachhandel’ im BVLH führte traditionell am Messesonntag seine Jahrestagung durch. Sein langjähriger Vorsitzender, Peter Koch-Bodes, skizzierte in seiner Begrüßung die Herausforderungen für 2014, die in den neuen Anforderungen zur Kennzeichnung liegen, wie sie die EU-Fischmarktorganisation vorschreibt.

Wie ab dem 13. Dezember 2014 im Detail zu kennzeichnen ist, präsentierte Dr. Matthias Keller, Geschäftsführer, Bundesmarktverband der Fischwirtschaft, im Rahmen der Jahrestagung. Er skizzierte die neuen Vorgaben und erläuterte dies anschaulich mittels Kennzeichnungsquiz, dem die Anwesenden per Smartphone folgen konnten.

Auch auf seiner Sonderschau war der Fischhandel mit einem Informationsstand vertreten, der als Anlaufstelle, insbesondere für die Kaufleute und Einzelhändler, diente. Neben umfangreichem Informationsmaterial zur neuen Fisch-Kennzeichnung wurden dort auch die Datenbank www.fischbestaende-online.de sowie Informationen über die derzeit noch freiwillige aber künftig verpflichtende Allergeninformation bei loser Ware vermittelt. Der BVLH-Fachverband sowie seine Landesvorsitzenden stellten die Standpräsenz sicher. Weiterer Partner der Sonderschau, die unter dem übergreifenden Motto „Fisch verkaufen in Perfektion“ stand, war die „Die Räucherei“ mit ihrem exzellenten Sortiment. Ebenso war die Fa. Bizerba mit modernsten Kassen- und Waagesystemen dabei, zudem die Fa. Agma Data, die in Kooperation mit Bizerba ein Programm demonstrierte, das die Rückverfolgbarkeit der Ware vom Fang bis zum Verkaufspunkt aufzeigt.

Weiter demonstrierte die Fa. Schich auf der Sonderschau wieder innovative Thekenkonzepte und wurde dabei von weiteren Partnern in Sachen Ladenausstattung – wie dem Eismaschinen-Hersteller Hoshizaki – unterstützt. Eine Vielzahl hochkarätiger Fachbesucher nutzte das Angebot und besuchte die Aussteller an ihren Ständen.

Zu den weiteren Highlights der Messe zählten die Verleihung des Seafood Stars durch das Fischmagazin und der abendliche Empfang am ersten Messetag. In den Messe-Fachforen wurde über die Vorgaben zur Rückverfolgbarkeit, Anforderungen an ein bestandserhaltendes Management von Wildfisch sowie über die Standards MSC, Naturland und GlobalGAP diskutiert. Zudem erfolgte der offizielle Startschuss für die erstmalige Markteinführung des ersten ASC-zertifizierten Lachses, der große Aufmerksamkeit fand.