Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVL)

Druckversion der Seite: Meldung

Fischhandel traf sich in Bremen

Der Fachverband ‚Fischfachhandel‘ im BVLH führte - als ideeller Träger der fish international - seine Jahrestagung am 14. Februar 2016 im Rahmen der Messe in Bremen durch. Die Tagung stand unter dem Titel „Kreative Vertriebsformen und Wege zur Mitarbeitergewinnung“ und führte Fisch-Einzelhändler aus dem ganzen Bundesgebiet in die Hansestadt. Aber auch die Messe traf die Erwartungen der Aussteller und Besucher, wozu auch der Fachverband mit einem Infostand seinen Beitrag leistete.

Zum Abschluss der 15. fish international, die vom 14. bis 16. Februar 2016 in Bremen stattfand, haben Aussteller, Besucher und Organisatoren eine zufriedene Bilanz gezogen. Mit rund 11.700 Besuchern erzielte die Messe ein noch besseres Ergebnis als von den Veranstaltern erwartet. Die einzige deutsche Fachmesse für Fisch- und Seafood erwies sich erneut als Branchentreffpunkt und hat mit zahlreichen Produktinnovationen erneut Akzente gesetzt.

Jahrestagung auf der Messe
Die Jahrestagung des Fischfachhandels fand traditionell am Sonntag auf der fish international statt und beleuchtete aktuelle Themen, wie Mitarbeitergewinnung und kreative Vertriebsformen, die den Fachhandel derzeit bewegen. Gleich zu Beginn begrüßte der langjährige Vorsitzende des BVLH-Fachverbandes, Peter Koch-Bodes, die anwesenden Händler. Er hob die besondere Bedeutung der Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter hervor, die - neben der Qualität der Ware - entscheidend für den Erfolg im Fachhandel sind.

food akademie Neuwied wegweisend
Die „Mitarbeitergewinnung und Motivation von Verkaufspersonal im Einzelhandel“ standen auch im Fokus des Beitrages von Thorsten Fuchs, Direktor der food akademie Neuwied, der wertvolle Impulse lieferte. Er gab einen Überblick über die derzeitigen Qualifizierungsmöglichkeiten im Bereich Einzelhandel mit Fisch sowie insbesondere Frischfisch (Fachverkäufer/in Fisch, JAP-Bedienung, IHK-Frischespezialist, IHK-Fachkraft im Fischhandel etc.). Weiter kündigte er an, dass Neuwied auch hierzu sein Seminarangebot ausweiten werde. Abschließend erläuterte er die vielfältigen Aktivitäten der food akademie, die Neuwied heute für die Kariere im Lebensmittelhandel unverzichtbar gemacht hat.

Mobile Fischgastronomie mit Potenzial
Über „Chancen in der mobilen Fischgastronomie“ referierte Lothar Geißler, Geschäftsführender Gesellschafter, Fahrzeugwerk Borco-Höhns, Rotenburg (Wümme). Er präsentierte zahlreiche Ideen, Konzepte und Optionen für den stationären sowie mobilen Fisch-Einzelhandel. Dabei begeisterte er die Fachhändler mit vielen anschaulichen Praxisbeispielen über den mobilen Markt mit seinen Einsatzmöglichkeiten wie Wochenmärkten, Standorte vor LEH, Angebot von Mittagsimbiss sowie Events und Volksfeste. Schlussendlich lieferte er tiefe Einblicke in die Foodtruck-Szene, die auch den Händlern wertvolle Impulse lieferte.

Motivation als Schlüssel zum Erfolg

Für ein Highlight der Tagung sorgte Patrick Schälte, Schälte Fischdelikatessen, Solingen und NRW-Landesvorsitzender im Fachverband. Er erläuterte die wesentlichen Erfolgsfaktoren im Fischfachhandel, die von motivierten Mitarbeitern und neuen Angebotsformen geprägt sind. Er berichtete offen über seine Erfahrungen mit zwei Fachgeschäften und einem Restaurant, die er zusammen mit seinem Bruder, Stephan Schälte, betreibt. Was die Motivation anbelangt, so Schälte, sollte sich diese idealerweise aus dem Mitarbeiter selbst heraus entwickeln. Als Vertriebsform bietet der mobile Verkauf großes Potenzial, das auch der Fachhandel noch mehr nutzen sollte.

Wertvolle Impulse für das Tagesgeschäft
Im Rahmen des Abschlusspodiums ließen die hochkarätigen Referenten noch einmal ihre ganze Expertise in die Diskussion einfließen. Mit Blick ins Publikum stellten sie jedoch mit ein wenig Wehmut fest, dass man die anwesenden Händler, die vielfach bereits erfolgreich sind, nicht noch überzeugen müsse, aber denjenigen, die fehlten, häufig noch hilfreiche Anregungen geben könnte. Jenseits diskutierter Motivationstheorien zeigte sich der Vorsitzende Koch-Bodes überzeugt, dass man schlicht die Begeisterung für Fisch auf seine Mitarbeiter übertragen müsse. Zudem gelte, wer länger als 6 Monate mit Fisch handelt, meist ein Leben lang bleibt, so Koch-Bodes.

Fachverband mit Infostand auf der Messe
Der BVLH-Fachverband war auf der fish international erneut mit einem eigenen Informationsstand vertreten. Vertreter des Fachverbandes lieferten am Stand Antworten auf Fragen, wie beispielsweise zur neuen Fischkennzeichnung, zur Rückverfolgbarkeit, zum Datenbank-Projekt www.fischbestaende-online.de sowie zur aktuellen und künftigen Allergeninformation. Auch wurde um neue Mitglieder aus dem Fachhandel geworben.

Im Ergebnis lieferte die erfolgreiche Messe wieder allen Grund, als Fachgruppe Fischhandel mit Tagung und Stand dort vertreten zu sein, so dass die nächste fish international als Branchen-Highlight 2018 wieder fest eingeplant ist.