Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVL)

Druckversion der Seite:Meldung

Politischer Besuch auf der Fläche

Mit mehr als 46.000 Geschäften ist der deutsche Lebensmittelhandel überall im Land zu Hause.Er bietet seinen Kunden täglich ein weit gefächertes Angebot einwandfreier, hochwertiger und sicherer Lebensmittel – für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel. Diese Leistung hat der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVL) gemeinsam mit den Handelszentralen nun Abgeordneten des Deutschen Bundestages präsentiert.

Die Besuche führten die Politiker sowohl in die Geschäfte des selbstständigen als auch des filialisierten Lebensmitteleinzelhandels. Bei den Marktrundgängen konnten sie sich einen umfassenden Eindruck vom Arbeitsalltag eines Lebensmittelhändlers verschaffen. Den Kaufleuten und Marktleitern ist es dabei gelungen, den Abgeordneten die Stärken ihrer Märkte anschaulich darzustellen. Hervorgehoben wurden die Sortimentsvielfalt, die Frische- und Kundenorientierung sowie die vielfältigen Geschäftsbeziehungen zu Lieferanten regionaler und saisonaler Lebensmittel.

Bei den Rundgängen wurde die kundenfreundliche Einrichtung der Märkte ebenso anschaulich demonstriert, wie der Servicegedanke, der im Lebensmittelvollsortiment hohe Bedeutung hat. „Viel Personal auf der Fläche“ bedeutet hier: gut ausgebildete, motivierte und kompetente Mitarbeiter. In ihren Gesprächen mit regionalen Lieferanten konnten die Abgeordneten außerdem einen guten Eindruck von der Qualität der Geschäftsbeziehungen zwischen Erzeuger und Händler gewinnen.

Stärken des Vollsortimenters darstellen

Neben den Rundgängen kamen auch die politischen Gespräche nicht zu kurz. Vor allem die Händler erhielten Gelegenheit, mit ihren Wahlkreisabgeordneten zu diskutieren und Aufklärung über aktuelle politische Initiativen und Gesetzesvorhaben zu erlangen. Zu den Themen zählten das Portal lebensmittelklarheit.de, die Novellen des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuchs sowie des Verbraucherinformationsgesetzes und das EHEC-Krisenmanagement. Auch die Bedeutung des Lebensmittelhändlers als Arbeitgeber und regionaler Wirtschaftsfaktor konnte den Abgeordneten verdeutlicht werden. Dass ein erfolgreicher Kaufmann mehreren hundert Menschen Arbeit gibt, ausbildet und zur Einkommenssicherung duzender Erzeuger beiträgt, dürfte den einen oder anderen Politiker positiv überrascht haben.

Marktbesuche leisten Aufklärungsarbeit

Die vom BVL organisierten Marktbesuche leisten Aufklärungsarbeit. Sie sollen dazu beitragen, dass sich die Abgeordneten und weitere verantwortliche Politiker in Bund und Ländern ein vollständiges Bild vom Deutschen Lebensmittelhandel machen können und die gesammelten Eindrücke und Erfahrungen bei ihren Entscheidungsfindungen berücksichtigen. In diesem Sinn setzt der BVL die Marktbesuche fort.