Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVL)

Druckversion der Seite:Meldung

Parlamentarischer Abend

Vielfältig, kundenorientiert und leistungsfähig: Unter diesem Motto hat der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) am 8. Oktober in Berlin seinen diesjährigen Parlamentarischen Abend veranstaltet.

Dabei informierte der Verband Entscheidungsträger aus Bundesregierung und Bundestag über die Leistungen des Lebensmittelhandels.

In seiner Begrüßungsansprache plädierte BVLH-Präsident Friedhelm Dornseifer für einen verantwortungsvollen Umgang mit politischer Gestaltungsmacht und forderte praxisgerechte Lösungen für Probleme auf dem Gebiet der Lebensmittelpolitik. Der Hauptredner des Abends, Bundesernährungsminister Christian Schmidt würdigte den Handel als starkes Bindeglied der Lebensmittelkette zum Verbraucher. Er forderte die Branche aber auch auf, mehr um die Qualität und weniger um den Preis der Lebensmittel zu konkurrieren.

Diesen Appell griff BVLH-Präsident Dornseifer auf, indem er das Engagement des Handels zum Beispiel beim Regionalfenster, beim fairen Handel oder in der Brancheninitiative für mehr Tierwohl herausstellte.
Auf dem Parlamentarischen Abend wurde aber nicht nur zugehört, sondern auch diskutiert. Dabei haben die anwesenden Lebensmittelkaufleute und Vertreter der Handelsunternehmen mit den Abgeordneten des Deutschen Bundestages und den Vertreter der Bundesländer nicht nur Positionen ausgetauscht, sondern auch neue Kontakte geknüpft und weitere Gesprächstermine vereinbart.

 

 


BVLH-Präsident Friedhelm Dornseifer (links) begrüßt den Hauptredner des Parlamentarischen Abends, Bundesernährungsminister Christian Schmidt


Minister Schmidt würdigt den Handel als starkes Bindeglied der Lebensmittelkette zum Verbraucher, …

 
… er fordert die Branche aber auch auf, mehr um die Qualität und weniger um den Preis der Lebensmittel zu konkurrieren.


BVLH-Präsident Dornseifer informiert über die Leistungen des deutschen Lebensmittelhandels. Er plädiert für einen verantwortungsvollen Umgang mit politischer Gestaltungsmacht und fordert praxisgerechte Lösungen.


Ein weiterer Gast aus der Leitungsebene des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft: Die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Maria Flachsbarth


Gitta Connemann (CDU/CSU-Fraktion), Vorsitzendes des Bundestagsausschusses für Ernährung und Landwirtschaft und Franz-Josef Holzenkamp, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Ernährung und Landwirtschaft der CDU/CSU-Bundestagsfraktion


Friedhelm Dornseifer (rechts) begrüßt Dr. Franz Josef Jung, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion


Im Gespräch: Die Tierschutzbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion Christina Jantz (rechts) mit Karin Binder, Fraktion Die Linke (links) und Tanja Mindermann, Agrarreferentin der SPD-Bundestagsfraktion.


Friedrich Ostendorff, Sprecher für Agrarpolitik, Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.


Johannes Röring, CDU/CSU-Bundestagsfraktion, (links) im Austausch mit BVLH-Präsident Dornseifer, unter anderem zum Thema Tierwohl.


BVLH-Vizepräsident Matthias Zwingel (Mitte) und EDEKA-Kaufmann Florian Husmann vom Handelsverband Niedersachsen (links) im Gespräch mit Matthias Lietz, CDU/CSU-Bundestagsfraktion


Auf vielfältige Weise präsentiert der BVLH den Gästen Fakten zum deutschen Lebensmittelhandel.


Passender Rahmen für einen Parlamentarischen Abend: Die Sky Lobby im Haus der DZ Bank am Pariser Platz …


… bietet auch bei Nacht einen tollen Ausblick.