Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVL)

Druckversion der Seite: Meldung

Landwirte leben vom Verkauf ihrer Produkte auf allen Absatzkanälen

Zur Forderung von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir zur Verbesserung der Bauerneinkommen in der heutigen Bundestagsdebatte über die Ziele der Ampel-Koalition in der Agrar- und Ernährungspolitik sagt BVLH-Hauptgeschäftsführer Franz-Martin Rausch:

„Der Handelsverband Lebensmittel stimmt mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir überein: Landwirte brauchen nicht nur Wertschätzung, sondern auch Wertschöpfung. Wir begrüßen ebenfalls, dass er sich dafür die gesamte Wertschöpfungskette anschauen will. Wir müssen die Debatte um Lebensmittelpreise endlich an den Fakten führen. Wir helfen den Bauern nicht, wenn wir dabei immer nur auf die Preise im Lebensmittelhandel schauen. Beispielsweise werden die Hälfte der bei uns in Deutschland erzeugten Milch und des Schweinefleisch gar nicht in heimischen Supermärkten verkauft, sondern exportiert. Ein Großteil geht ebenfalls in die Gastronomie. Aber auch vom Verkauf dieser Produkte lebt letztendlich der Landwirt. Gern wirkt der Lebensmittelhandel an jeder konstruktiven Lösung mit.“