Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVL)

Druckversion der Seite: Meldung

Haltungsform-Kennzeichnung deutlich bekannter als EU-Bio-Siegel

Handelsverband Lebensmittel: Hohe Bekanntheit ist beste Basis für eine Tierhaltungskennzeichnung

Die vierstufige Haltungsform-Kennzeichnung von Fleisch und Fleischwaren hat ihre Wahrnehmung bei Verbrauchern weiter steigern können. 65 Prozent erkennen inzwischen das vierstufige quadratische Siegel auf der Produktpackung. Zum Start der Kennzeichnung 2019 waren es noch 31 Prozent. Damit hat sich der Bekanntheitsgrad des Siegels innerhalb von 3 Jahren mehr als verdoppelt. Das hat die Initiative Tierwohl (ITW) als Trägerin des Kennzeichnungssystems heute auf Basis einer aktuellen Umfrage bekannt gegeben.

Die Haltungsform-Kennzeichnung ist mittlerweile deutlich bekannter als etwa das EU-Bio-Siegel, das von 55 Prozent der Kunden beim Einkauf wahr genommen wird. 90 Prozent der Befragten sind laut ITW-Umfrage zudem von der Haltungsform-Kennzeichnung überzeugt und finden sie gut oder sehr gut. Ähnlich positiv beurteilt wird die ITW selbst, deren Konzept seit nun mehr vier Jahren konstant über 90 Prozent der Befragten als gut oder sehr gut bewerten.

Franz-Martin-Rausch, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Lebensmittel, erklärt dazu: „Die neuen Zahlen bestätigen, dass ITW und Haltungsform-Kennzeichnung noch stärker im Bewusstsein der Bevölkerung verankert sind. Die konstant großen Zustimmungswerte zur ITW, die hohe Bekanntheit der Haltungsform-Kennzeichnung und ihre leichte Verständlichkeit sind Stärken, die unbedingt in die Überlegungen der Ampelkoalition zur Schaffung einer verbindlichen Tierhaltungskennzeichnung einbezogen werden müssen.“

Über die ITW und die Haltungsform-Kennzeichnung  
Mit der im Jahr 2015 gestarteten Initiative Tierwohl (ITW) bekennen sich die Partner aus Landwirtschaft, Fleischwirtschaft, Lebensmittelhandel und Gastronomie zu ihrer gemeinsamen Verantwortung für Tierhaltung, Tiergesundheit und Tierschutz in der Nutztierhaltung. Die Initiative Tierwohl unterstützt Landwirte dabei, über die gesetzlichen Standards hinausgehende Maßnahmen zum Wohl ihrer Nutztiere umzusetzen. Die Umsetzung dieser Maßnahmen wird durch die Initiative Tierwohl flächendeckend kontrolliert. Das Produktsiegel der Initiative Tierwohl kennzeichnet ausschließlich Produkte, die von Tieren aus teilnehmenden Betrieben der Initiative Tierwohl stammen. Die Initiative Tierwohl etabliert Schritt für Schritt mehr Tierwohl auf breiter Ebene und wird dabei kontinuierlich weiterentwickelt.
www.initiative-tierwohl.de

Die Haltungsform-Kennzeichnung ist eine vierstufige Siegel-Klassifikation für tierische Erzeugnisse. Sie wurde im April 2019 eingeführt. Sie klassifiziert Tierwohl-Siegel und Programme entsprechend ihren Anforderungen an die Tierhalter und dem sich daraus ergebenden Tierwohl-Niveau.

Verbraucher finden die Haltungsform-Kennzeichen inzwischen deutschlandweit auf Produkten bei ALDI Nord, ALDI SÜD, Bünting Gruppe, EDEKA, Kaufland, LIDL, Netto Marken-Discount, PENNY und REWE. Die teilnehmenden Händler kennzeichnen derzeit durchschnittlich um die 90 Prozent des SB-Fleisch- und Wurstsortiments von Schwein, Hähnchen, Pute und Rind mit der Haltungsform-Kennzeichnung.
www.haltungsform.de