Größeres Angebot und mehr Transparenz

Handelsverband Lebensmittel begrüßt neue ITW-Schritte für mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung

Der Handelsverband Lebensmittel (BVLH) begrüßt die aktuell gestarteten Maßnahmen der Initiative Tierwohl (ITW) zur Ausweitung der Haltungsform-Kennzeichnung und zum Ausbau des mit dem ITW-Produktsiegel gekennzeichneten Fleisch- und Fleischwarenangebotes.

„Diese Schritte sind ein wichtiges Etappenziel auf unserem Weg, das Tierwohl in der Nutztierhaltung zu steigern, und sie liefern weitere Belege dafür, dass es auf marktkonforme Weise funktionieren kann. Auf diesem Weg nehmen wir die Verbraucherinnen und Verbraucher mit, indem wir ihnen eine bewusste Kaufentscheidung für mehr Tierwohl erleichtern“, sagt BVLH-Hauptgeschäftsführer Franz-Martin Rausch.

Er erinnert daran, dass die ITW eine rein privatwirtschaftliche Initiative ist, die ohne öffentliche Gelder umgesetzt wird. „Die aktuellen Erfolge sind eine starke Gemeinschaftsleistung von Erzeugern, Verarbeitungsunternehmen und Lebensmitteleinzelhandel. Beinahe 700 Millionen Euro haben die teilnehmenden Handelsunternehmen in die ITW investiert und damit wesentlich zum Erfolg dieser weltweit wohl größten ausschließlich wirtschaftsgetragenen Tierwohlinitiative beigetragen, stellt Rausch fest.

Ab dem 1. Juli 2021 kennzeichnen die in der Initiative Tierwohl (ITW) engagierten Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) zusätzlich zu den bestehenden Sortimenten Kaninchen- und Pekingentenfleisch mit dem Haltungsform-Kennzeichen. Zugleich können die teilnehmenden Unternehmen verarbeitete Fleischware, wie zum Beispiel Wurst, erstmals in großen Mengen in die einzelnen Stufen des Haltungsform-Systems einordnen.

Ebenfalls ab 1. Juli dieses Jahres finden Verbraucher sowohl beim Einkauf in den teilnehmenden Geschäften als auch online erstmals verarbeitete Ware, wie zum Beispiel Wurst, mit dem Produktsiegel der ITW. Zeitgleich werden die LEH-Unternehmen ganze Sortimentsbereiche von unverarbeitetem Schweinefleisch, wie etwa Kottelets, und die dazugehörige Aktionsware mit dem ITW-Siegel versehen, insofern das Fleisch aus teilnehmenden Betrieben der ITW stammt.