Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVL)

Druckversion der Seite:Meldung

Convenience und Nachhaltigkeit im Focus

BVLH blickt auf eine erfolgreiche Anuga 2013 zurück

Mit einem sehr guten Ergebnis endete am 9. Oktober 2013 die 32. Anuga in Köln. An den fünf Messetagen besuchten rund 155.000 Fachbesucher aus 187 Ländern die Stände der 6.777 Aussteller. Mit rund 65 Prozent Auslandsanteil erwies sich die Anuga erneut als die internationale Handelsdrehscheibe für Nahrungsmittel und Getränke.

Convenience ist weiter auf dem Vormarsch. Die Lebensmittelkette bedient damit konsequent die Bedürfnisse von immer mehr Menschen, deren Ernährungsgewohnheiten sich den veränderten Alltagssituationen zunehmend anpassen. Dabei stellen mehr und mehr Hersteller- und Handelsmarkenprodukte neben der hohen Qualität die Aspekte Genuss, Frische und Nachhaltigkeit in den Fokus.

Die Anuga hat sich darüber hinaus einmal mehr als wichtige Dialogplattform für die internationale Politik erwiesen. Minister und Staatssekretäre aus aller Welt sind nach Deutschland gereist, um die Anuga zu besuchen.


BVLH-Retailforum: Nachhaltigkeit im Focus

Der Anuga-Messeauftritt des BVLH stand ganz im Zeichen des verantwortungsvollen Konsums. Unter dem Motto „Sustainability. Food Safety. Transparancy.“ präsentierten der Verband und seine Partner auf dem Retailforum Initiativen und Maßnahmen, die Konsumenten dabei unterstützen, einen umwelt- und sozial-ethisch ausgerichteten Konsumstil zu führen.

Mit dem Forum Nachhaltiger Kakao und dem Datenbankprojekt „Fischbestände online“, konnte der BVLH zeigen, was Lebensmittelwirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik unternehmen, um die sozial- und umweltverträgliche Erzeugung, Verarbeitung sowie Distribution von Lebensmitteln zu verbessern.

Der BVLH bedankt sich bei seinen Mitausstellern Fairtrade Deutschland, Fischbestände online, food akademie, food hotel, Forum Nachhaltiger Kakao, GlobalG.A.P., GS1 Germany, IFS und ORGAINVENT für die erfolgreiche Zusammenarbeit.