BVL erweitert Präsidium

Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e. V. (BVL) hat die Vorstandschefs der beiden genossenschaftlich organisierten und führenden Lebensmittelhandelsunternehmen Deutschlands, Alain Caparros (REWE) und Markus Mosa (EDEKA), als kooptierte Mitglieder in sein Präsidium aufgenommen. Dadurch stärkt der BVL sein Profil als Interessenvertreter der selbstständigen Kaufleute.

Als Bundesfachverband ist der BVL für die überregionale Lebensmittelarbeit im Handelsverband Deutschland (HDE) verantwortlich. Er nimmt diese Aufgabe in Zusammenarbeit mit den HDE-Büros in Berlin und Brüssel wahr.

Der BVL wird traditionell von selbstständigen Kaufleuten des Lebensmittel-Einzelhandels geführt und er arbeitet eng mit den Fachverbänden Delikatessenhandel, Fischfachhandel, Mobile Verkaufsstellen und dem MLF (Mittelständische Lebensmittel-Filialbetriebe) zusammen.

Über die Verbandsarbeit für den Lebensmittelhandel hinaus ist der BVL Namensgeber und ideeller Träger der weltgrößten Ernährungsmesse „Anuga“ und alleiniger Gesellschafter des Bildungszentrums Neuwied (BZN) mit der Lebensmittelfachschule und dem dort entstehenden food hotel.