Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVL)

Druckversion der Seite: Meldung

Bundeslandwirtschaftsministerium legt Eckpunkte für eine staatliche Tierhaltungskennzeichnung vor

Der Handelsverband Lebensmittel (BVLH) begrüßt, dass Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir seine Eckpunkte für eine staatliche Tierhaltungskennzeichnung nun vorgelegt hat. Handelsunternehmen und BVLH hatten dazu in den vergangenen Wochen und Monaten sachorientierte Gespräche mit dem Bundeslandwirtschaftsministerium geführt. Die Nutztierhaltung in Deutschland muss umweltgerecht, tierwohlgerecht und wirtschaftlich tragfähig weiterentwickelt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine Haltungsform-Kennzeichnung der erste wichtige Schritt. Sie stellt Transparenz darüber her, wie Nutztiere gehalten werden und hilft Verbrauchern eine bewusste Konsum-Entscheidung zu treffen – insbesondere für Produkte aus höheren Haltungsformen. Dafür sehen die nun vorgelegten Eckpunkte, ähnlich wie das bereits in den Markt eingeführte und bekannte System der Haltungsform-Kennzeichnung des Handels, entsprechende Stufen vor. Sehr wichtig ist allerdings auch eine Stufe, die es erlaubt, Produkte zu kennzeichnen, die von Tieren stammen, bei denen die Tierhalter in bereits bestehenden Ställen Maßnahmen umsetzen, die das Tierwohl verbessern. Eine solche Stufe berücksichtigt und bewahrt die Erfolge privatwirtschaftlicher Initiativen wie der Initiative Tierwohl und hilft, diese weiterzuentwickeln. Mit Blick in die Zukunft gilt es außerdem, alle Absatzkanäle in Deutschland einzubeziehen und perspektivisch auch digitale Lösungen anzubieten. Wir freuen uns auf den nun anstehenden konstruktiven Austausch mit Bundesminister Özdemir zu den Eckpunkten und zu dem hoffentlich bald folgenden Gesetzentwurf. Handelsunternehmen und BVLH sind auch weiterhin gern bereit, ihre Erfahrungen und ihr Know-how in den Prozess zur Umsetzung einer staatlichen Tierhaltungskennzeichnung einzubringen.